Ausbildung bei HYMER-Leichtmetallbau

Werkzeugmechaniker (m/w/d) – Stanztechnik

Wer wir sind.

Seit über 60 Jahren zählen wir zu den führenden Herstellern von professioneller Steigtechnik für Industrie und Handwerk sowie von Systemlösungen für die Automobilindustrie. An unseren deutschen Standorten mit Hauptsitz in Wangen im Allgäu arbeiten rund 380 Mitarbeiter/innen gemeinsam erfolgreich daran, unseren Kunden die besten Produkte und die besten Services zu bieten.

Was dich erwartet.

Hymer-Leichtmetallbau genießt bei den Profis in Industrie und Bau einen hervorragenden Ruf – genau wie unsere Ausbildung: Bei uns lernst du, theoretisches Wissen in handfeste Praxis umzusetzen. Langeweile kommt dabei garantiert nicht auf, denn deine Aufgaben sind ebenso spannend wie vielfältig:
Während deiner Ausbildung erlernst du in unserem Werkzeugbau das Bearbeiten von Metallen z. B. durch Bohren, Fräsen, Drehen, Schleifen, Feilen und Hämmern. Zu deinem Tätigkeitsfeld gehört außerdem die Kontrolle der Maße von Werkstücken bis in den Bereich von wenigen tausendstel Millimetern. Einzelteile montierst du zu fertigen Werkzeugen bzw. Vorrichtungen und prüfst diese auf ihre korrekte Funktion. Über die Prüfergebnisse erstellst du Berichte und Abnahmeprotokolle. Neben manuellen Bearbeitungsmethoden erlernst du bei uns auch den Einsatz von CNC gesteuerten Maschinen, die du selbst programmierst. Das Warten und Reparieren von beschädigten Werkzeugteilen und Maschinen runden dein Aufgabengebiet ab. Die Ausbildung findet im dualen System statt. Das bedeutet, dass die entsprechenden Fachkenntnisse sowohl bei uns im Betrieb als auch in der Berufsschule vermittelt werden.

Was wir von dir erwarten.

Uns ist sehr wichtig, dass du uns mit deiner Persönlichkeit überzeugst. Das schaffst du, wenn du motiviert, teamfähig, aufgeschlossen und interessiert an Neuem bist. Um auch für die fachlichen Anforderungen der Ausbildung gerüstet zu sein, hast du Spaß am Umgang mit technischen Maschinen, Anlagen und Geräten, bringst gute mathematische Fähigkeiten sowie handwerkliches Geschick mit und hast ein gutes technisches Verständnis. Außerdem kannst du einen guten Hauptschulabschluss oder einen höherwertigen Bildungsabschluss vorweisen. Wenn du jetzt noch weißt, warum du genau diesen Beruf erlernen möchtest, bist du bestens vorbereitet.

Was du sonst noch wissen solltest.

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Der theoretische Unterricht findet an der Gewerblichen Schule in Ravensburg statt. 

Was wir bieten.

  • Eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung in einer interessanten Branche. 
  • Ein tolles Arbeitsklima und sympathische Kollegen. 
  • Einstieg in die Ausbildung und in das Azubi-Team durch ein Kennenlern-Wochenende.
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskommunikation. 
  • Betriebliche Altersvorsorge sowie ein gut ausgebautes Gesundheitsmanagement. 
  • Einen Ausbildungsplatz, dort wo andere Urlaub machen.

Kontakt

Wie es weitergeht.

Mach den ersten Schritt! Bewirb dich direkt über die Stellenausschreibungen.

Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Käferhofen 10
88239 Wangen

Stefanie Fischer

+49 75 22 700 292